Benutzt Strohhalme aus Glas!

strohhalme aus glas

Spätestens seit der Verabschiedung einer EU-Richtlinie, die dafür sorgen soll, unnötige Plastikartikel aus dem Verkehr zu ziehen, habe ich mich mit dem Thema “Alternativen zu Plastikstrohhalmen” beschäftigt. Es gibt heutzutage schon einige Möglichkeiten, auf Plastikhalme, nicht aber das komfortable Trinkgefühl, zu verzichten. Eine davon habe ich gerade ausgiebig getestet: Strohhalme aus Glas. Sie sind eine sinnvolle und nachhaltige Alternative zu konventionellen Strohhalmen aus Plastik.

Glasstrohhalm vs. Plastikstrohhalm

Allein in Europa werden laut der Umweltschutzorganisation Seas at Risk jedes Jahr 36,4 Milliarden Einwegstrohhalme benutzt. Dass ein Strohhalm aus Glas nun nicht in jeder Situation die beste Lösung ist, leuchtet ein. Aber die Verwendung in Bars, Restaurants und Cafés, sowie natürlich vor allem Zuhause, ist problemlos möglich. Dabei steigern die massiv wirkenden Strohhalme sogar noch das Trinkvergnügen, denn man hat kein Plastik auf den Lippen und die Strohhalme stehen stabil im Glas. Egal, ob bei Wasser, Brause, Smoothie oder einem Heißgetränk.

 Vorteile

Der offensichtlichste Vorteil von Glasstrohhalmen aber ist die Wiederverwendbarkeit. So kann man die Strohhalme nach Gebrauch einfach in die Spülmaschine stecken oder mit den mitgelieferten Bürsten unter dem Wasserhahn reinigen. Die Halme sind recht stabil, man braucht bei einigermaßen vorsichtiger Handhabung also nicht zu befürchten, dass sie dabei zerbrechen.

Da die Strohhalme durchsichtig sind, ist optimal zu sehen, ob sie auch wirklich sauber geworden sind. Nicht zu verachten sind auch die Tatsachen, dass die Strohhalme zu 100 % geschmacksneutral und natürlich BPA-frei sind.

 Nachteile

Da es sich immer noch um Glas handelt, kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden, dass die Halme Risse bekommen oder sogar ganz kaputt gehen, wenn sie mal runterfallen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Strohhalme zumindest bei weicheren Böden keinen Schaden erleiden.

Wer sich dennoch unsicher ist, sollte auf Edelstahlstrohhalme, Strohhalme aus Bambus oder Papierstrohhalme ausweichen. Für Kinder zum Beispiel eignen sich Papierstrohhalme aufgrund der minimierten Verletzungsgefahr deutlich besser.

Eigenschaften der Glasstrohhalme

Design und Merkmale

Die von mir getesteten Glasstrohhalme machen einen sehr robusten Eindruck. Das Mundgefühl ist natürlich erst einmal ungewohnt, aber wie ich finde, macht das Trinken aus Glasstrohhalmen schnell deutlich mehr Freude, als aus Einwegstrohhalmen. Die jeweiligen Enden sind fein abgeschliffen, so dass ich nie befürchtet habe, mich zu schneiden. Insgesamt mag ich das wohlig-glatte Gefühl auf den Lippen.

Anwendung

Der Durchmesser entspricht in etwa dem der etwas größeren “Cocktail-Strohhalme” aus Plastik, womit insgesamt ein gutes Trinkgefühl entsteht. Ich bin allerdings auch kein Freund von dünnen Strohhalmen.

Die sechs langen Strohhalme sind etwas über 20 cm lang, die sechs kurzen hingegen knapp 16 cm. Somit müssten sie sich, denke ich, bei allen gängigen Gläsern verwenden lassen.

In der Regel spüle ich die benutzten Strohhalme nur unter dem Wasserhahn ab. Wenn ich Besuch habe und wir mehrere Glasstrohhalme benutzen, stelle ich diese eher mal in die Geschirrspülmaschine. Insgesamt bereitet das Reinigen mit der Bürste jedoch keine großen Mühen.

Das Beste: Wer kennt ihn nicht, den “aufsteigenden” Strohhalm im Glas. Mit Glasstrohhalmen sind diese Zeiten vorbei.

 Nutzungsdauer & Recycling

Ich nutze die Strohhalme nun seit ungefähr zwei Monaten und bisher ist mir noch kein einziger zu Bruch gegangen. Aktuell habe ich den Eindruck, ich könnte die Strohhalme noch meinen Enkeln vermachen, wobei sich erst mit der Zeit zeigen wird, wie lange die hochwertig wirkenden Halme wirklich halten. Sollte dennoch mal einer zerbrechen, kann ich die Scherben guten Gewissens über den Glasmüll entsorgen.

 Mein Urteil

Glasstrohhalme sind stabil, leicht zu reinigen (da vermeintlicher Schmutz sofort auffällt) und vermitteln ein durchweg positives Trinkgefühl. Auch wenn Glas dazu neigt zu brechen, bin ich optimistisch, die Strohhalme noch eine lange Zeit benutzen zu können. Und das ganz ohne Plastik.

 Und hier könnt ihr die Strohhalme aus Glas kaufen:


Profilbild von Marco Lietz

Marco Lietz

Ich bin Marco, komme aus und lebe in Hamburg. St.Pauli ist die einzige Möglichkeit. Ich brenne für Themen rund um nachhaltig-ökologische Business-Cases sowie Digitalisierung, lese wahnsinnig gerne und viel rund um die Themen Politik, Wirtschaft und Nachhaltigkeit und hab nen’ grünen Daumen. 

In dieser verrückten Welt fällt es mir manchmal schwer, eine klare Perspektive für das Kommende zu sehen. Selbstversorger auf nem Bauernhof oder doch urbaner “Gegen-den-Strom”-Schwimmer ?!


Ähnliche Einträge

strohhalme-aus-edelstahl

Strohhalme aus Edelstahl

Aus meiner Zeit als Barkeeper weiß ich ganz genau, wie hoch der Durchlauf an Strohhalmen in einer Nacht sein kann. Seit einiger Zeit gibt es zum…

Das könnte Dich auch interessieren: